Page 10 - media Consulting GmbH Portfolio 2025
P. 10

Wirtschaftspsychologie





          Neurophysiologische Korrelate der  Wahr-         de jedes Gehirn mithilfe einer EPI Sequenz
          nehmung von Werbecovern.                         gemessen, was Rückschlüsse auf die Aktivie-
                                                           rungsstärke verschiedener Gehirnregionen
          Für eine Neugestaltung von 5 Produktkatalo-      zulässt.
          gen wurden im Vorfeld ca. 200 Titelbilder neu-
          rologisch untersucht. Dies geschah in Zusam-     Es wurden den Probanden 5 Kategorien vor-
          menarbeit mit der LIFE & BRAIN GmbH.  Diese      geführt. Diese Kategorien entsprechen dem
          gehört zur Universitätsklinik Bonn.              Produktportfolio, sodass dies die Grundlage
                                                           bilden konnte, die die Neurostudie untersu-
          Ziel dieser Studie war es für unseren Kunden     chen sollte.

          herauszufinden, welche Bilder von ihren Pro-
          dukten und Katalogcovern positive Gehirnak-      Im Rahmen dieser Studie wurden die Präfe-
          tivierungen auslösen. Hierzu wurden 25 Pro-      renzen der Probanden für verschiedene Co-
          banden davon 16 männliche und 9 weibliche,       verdesigns mittels bewusster Äußerungen
          ausgewählt. Diese wurden in einem Kernspin-      und einem fMRT untersucht.
          tomografen untersucht.
                                                           In den Kategorien  Wellness- und Fassaden-
                                                           bau zeigt sich ein konkordantes Bild zwischen
                                                           bewusster Beurteilung und neurophysiolo-
                                                           gischer Aktivierung. Bei den Kategorien Zu-
                                                           kunft, Innenausbau und Geländerbau zeigte
                                                           sich eine Diskrepanz zwischen den beiden
                                                           Datenpunkten. Die Cover, die nun vom Gehirn
                                                           am meisten als attraktiv empfunden wurden,
                                                           sollten die Grundlage für den neuen Katalog
                                                           bilden.


                                                           Unsere Leistungen:
                                                           •   Erstellung von über 200 Coverbildern und
                                                              Grafi ken
          Die Probanden hatten ein Alter zwischen 31       •   Satz und Layout von 5 Themenkatalogen
          und 66 Jahren. Mittels einer Videobrille wur-       mit über 1300 Einzelseiten
          den den Probanden 200 verschiedene Ka-           •   Flyer, Broschüren, Webseiten und diverse
          talogcover aus 5 verschiedenen Kategorien           andere Medienprodukte
          gezeigt. Jedes Bild mussten die Probanden        •   CI- und Logoentwicklung
          auf einer Gefallens-Bewertung auf einer Skala     •  Druckproduktion
          von 1 bis 4 bewerten.

          Eine 1 auf dieser Skala stand für sehr schlecht
          und eine 4 für sehr gut.  Parallel hierzu wur-









        10
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15