Page 10 - media Consulting GmbH Portfolio 2025
P. 10
Wirtschaftspsychologie
Neurophysiologische Korrelate der Wahr- de jedes Gehirn mithilfe einer EPI Sequenz
nehmung von Werbecovern. gemessen, was Rückschlüsse auf die Aktivie-
rungsstärke verschiedener Gehirnregionen
Für eine Neugestaltung von 5 Produktkatalo- zulässt.
gen wurden im Vorfeld ca. 200 Titelbilder neu-
rologisch untersucht. Dies geschah in Zusam- Es wurden den Probanden 5 Kategorien vor-
menarbeit mit der LIFE & BRAIN GmbH. Diese geführt. Diese Kategorien entsprechen dem
gehört zur Universitätsklinik Bonn. Produktportfolio, sodass dies die Grundlage
bilden konnte, die die Neurostudie untersu-
Ziel dieser Studie war es für unseren Kunden chen sollte.
herauszufinden, welche Bilder von ihren Pro-
dukten und Katalogcovern positive Gehirnak- Im Rahmen dieser Studie wurden die Präfe-
tivierungen auslösen. Hierzu wurden 25 Pro- renzen der Probanden für verschiedene Co-
banden davon 16 männliche und 9 weibliche, verdesigns mittels bewusster Äußerungen
ausgewählt. Diese wurden in einem Kernspin- und einem fMRT untersucht.
tomografen untersucht.
In den Kategorien Wellness- und Fassaden-
bau zeigt sich ein konkordantes Bild zwischen
bewusster Beurteilung und neurophysiolo-
gischer Aktivierung. Bei den Kategorien Zu-
kunft, Innenausbau und Geländerbau zeigte
sich eine Diskrepanz zwischen den beiden
Datenpunkten. Die Cover, die nun vom Gehirn
am meisten als attraktiv empfunden wurden,
sollten die Grundlage für den neuen Katalog
bilden.
Unsere Leistungen:
• Erstellung von über 200 Coverbildern und
Grafi ken
Die Probanden hatten ein Alter zwischen 31 • Satz und Layout von 5 Themenkatalogen
und 66 Jahren. Mittels einer Videobrille wur- mit über 1300 Einzelseiten
den den Probanden 200 verschiedene Ka- • Flyer, Broschüren, Webseiten und diverse
talogcover aus 5 verschiedenen Kategorien andere Medienprodukte
gezeigt. Jedes Bild mussten die Probanden • CI- und Logoentwicklung
auf einer Gefallens-Bewertung auf einer Skala • Druckproduktion
von 1 bis 4 bewerten.
Eine 1 auf dieser Skala stand für sehr schlecht
und eine 4 für sehr gut. Parallel hierzu wur-
10